Pfarrstruktur
Ein Pastoralkonzept ist ein verbindliches schriftliches Programm, das eine zielgerichtete Gestaltung der pastoralen Arbeit über einen bestimmten Zeitraum ermöglicht. Grundfrage dabei ist: Was will Gott heute von uns?
Ein Pastoralkonzept gibt daher jedenfalls Auskunft darüber:
- wozu und wie wir Kirche sind und was uns dabei leitet.
- wer wir sind (Pfarrsituation) und welche Bedürfnisse die Menschen im Pfarrgebiet haben.
- welche Ziele wir in einem bestimmten Geltungszeitraum für wen verfolgen.
- was wir konkret für die Erreichung der Ziele tun werden und mit wem.
Das Pastoralkonzept der Pfarre Zum Guten Hirten im Steinfeld sowie die Ziele für die PGR-Periode 2022-2027 finden Sie im Download-Bereich als PDF.
Der Pfarrgemeinderat dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarre. Er hat für die Einheit in der Pfarre und für die Einheit mit dem Bischof und der Weltkirche Sorge zu tragen. Dem Pfarrgemeinderat obliegt die Planung der Umsetzung des Pastoralkonzeptes. Er begleitet das ehrenamtliche Engagement in der Pfarre und schafft Möglichkeiten der Teilnahme über die Pfarrmitglieder hinaus. Der PGR sichert die Kommunikation zwischen den Gemeinden, deren VertreterInnen und pastoralen MitarbeiterInnen sowie dem Vermögensverwaltungsrat.
In unserer Pfarre setzt sich der Pfarrgemeinderat aus folgenden Personen zusammen:
Seelsorgeteam:
Pf. Juraj Bohynik
Pfarrvikar Marek Ferenc
Kaplan Tomas Jellus
Vertreter/innen der Gemeindeausschüsse:
Veronika Jedlicka (Leitung FD)
Mia Jedlicka (FD)
Tamara Fink (FD)
Ute Scherthan (Leitung SMT)
Levente David (Leitung SMT)
Manfred Siegel (SMT)
Rudolf Schneller (Leitung SO)
Barbara Ofner (Leitung SO)
Regina Fellner (SO) – Stellvertretende Vorsitzende des PGR
Elfriede Schilcher (Leitung TH)
Ruth Gira (Leitung TH)
Helga Wöckl (TH)
Michael Weber (TH)
Stellvertretender Vorsitzender des Vermögensverwaltungsrates:
Theoder Schilcher
Ansprechperson für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen:
Regina Brandejsky
Bestellte Mitglieder:
Maria Bierbamer
Gerhild Jäggle (Pfarrkanzlei)
Der Vermögensverwaltungsrat (früher Finanzausschuss) beschäftigt sich mit der Verwaltung des Pfarrvermögens sowie aller im Eigentum der Pfarre befindlichen Gebäude und Liegenschaften. Weiters gehören die Erstellung und der Beschluss des Haushaltsplans sowie des Jahresabschlusses und der Beschluss aller Bauangelegenheiten zu seinen Aufgaben.
In unserer Pfarre setzt sich der Vermögensverwaltungsrat aus folgenden Personen zusammen:
Pf. Juraj Bohynik (Vorsitzender)
Theoder Schilcher (Stv. Vorsitzender)
Rudolf Schneller
Jochen Jedlicka
Christian Hölzl
Die Aufgabe des Gemeindeausschusses ist die Sorge um die Teilgemeinde vor Ort. Der Gemeindeausschuss soll Beheimatung für die Mitglieder der jeweiligen Teilgemeinde schaffen, zum Beispiel durch die Gestaltung gemeinschaftlicher Gebete und Gottesdienste, aber auch durch das Angebot einer Auseinandersetzung über Fragen des Glaubens in geeigneten Runden. Dem Gemeindeausschuss obliegt die Umsetzung des gemeinsamen Pastoralkonzepts, er fördert die Einheit und das Wachstum der Teilgemeinde. Gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat und dem Vermögensverwaltungsrat trägt er die Verantwortung für die pastoral genutzten Räumlichkeiten.
MITGLIEDER IN SOLLENAU
Maria Bierbamer
Regina Fellner
Irene Haider
Andrea Harlander
Daniela Köber
Doris Lepuschitz
Barbara Ofner
Rudolf Schneller
Gerhard Stur
MITGLIEDER IN THERESIENFELD
Karl Becker
Ruth Gira
Christa Müller
Martina Petrovic
Elfriede Schilcher
Michael Weber
Brigitte Weber-Heschik
Helga Wöckl
Kurt Wöckl
MITGLIEDER SIEDLUNG MARIA THERESIA
Slavko Cvitkovic
Levente David
Christian Hölzl
Hildegard Irlvek
Günter Salcher
Ute Scherthan
Manfred Siegel
Michaela Siegel
MITGLIEDER IN FELIXDORF
Andreas Dirnberger
Tamara Fink
Anette Haller
Jochen Jedlicka
Mia Jedlicka
Veronika Jedlicka
Irene Schandera