Die Taufe mit Wasser auf den Namen Jesu Christi nimmt Urbilder und  -sehnsüchte des Menschen auf, reicht in seinen Wurzeln bis weit vor das Christentum und ist auch die gemeinsame Basis, auf der alle Konfessionen bei all ihren Unterschieden stehen.

Mit der Taufe geben die Eltern ihrem Kind die Verwurzelung in der christlichen Gemeinschaft und in der Tradition, sie antworten mit der Taufe dankbar auf das Geschenk des neuen Lebens und machen sich bewusst, dass ihr Kind von Gott beschützt und begleitet wird.

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes taufen zu lassen oder die Taufe im kleinen Kreis an einem Samstag zwischen 11 und 14 Uhr zu feiern.

Die Anmeldung zur Taufe läuft in unserer Pfarre folgendermaßen ab:

• Sie nehmen - telefonisch, persönlich oder per e-Mail - Kontakt mit der Pfarrkanzlei auf, um einen Tauftermin (Ort und Uhrzeit) zu reservieren und folgende Dokumente zu übermitteln:
    • Geburtsurkunde und Meldezettel des Kindes
    • Taufscheine und Trauungsschein bzw. standesamtliche Heiratsurkunde der Eltern
    • Taufschein(e) des/der Paten
  • Nach Vorliegen und Prüfung aller Dokumente nimmt der für den Tauftermin zuständige Priester Kontakt mit Ihnen auf, um einen Termin für das Taufgespräch mit Eltern und Paten zu vereinbaren.

Kurzinformation Voraussetzungen für das Patenamt:

• Vollendung des 16. Lebensjahres
  • römisch-katholisch, gefirmt und das Sakrament der Eucharistie bereits empfangen
  • überzeugend aus dem praktizierten christlichen Glauben leben und dadurch für den Täufling Beispiel gebend sein
  • unbescholten
  • nicht Vater oder Mutter des Kindes